Donnerstag, 12. November 2009

Wenn die Seele krank ist..


Robert Enke ist tot.
Zwischen den Erwartungen unserer Leistungsgesellschaft und dem Kampf mit sich und seinen Depressionen förmlich zerrieben.
Da es diesmal einen Prominenten getroffen hat, ist das Thema in aller Munde, um nicht zu sagen: es ist "in".

Man sollte das Positive daran sehen, denn es ist eine Chance.
Leider nicht mehr für Robert Enke. Aber für alle anderen psychisch kranken Menschen unserer Gesellschaft.

Psychische Krankheiten sind im Gegensatz zu den meisten physischen ein echtes Tabu-Thema.
Das wundert mich nicht. Psychisch kranke Menschen fallen leicht dem Schubladendenken der Mitmenschen zum Opfer. Was mich ebenfalls nicht wundert, ist dann krampfhaftes Bemühen darum, seine Krankheit geheim zu halten.
Aber sind es nicht die psychischen Krankheiten, die die meisten Arbeitsunfähigkeiten ausmachen?

Ein Umdenken in der Gesellschaft ist längst überfällig.
Denkt mal drüber nach.

Es geht jeden etwas an!!!

1 Kommentar: