Montag, 16. November 2009

Imazalil? Thiabendazol?? Orthophenylphenol???


"Was, bitte schön, ist das denn?"

Einmal mehr hatte ich mich verleiten lassen, aus Zeit- und Wegersparnis den Supermarkt um die Ecke statt meines hochgeschätzten Bioladens aufzusuchen.
Die Orangen sahen gut aus und was hatte ich für eine Lust auf die ersten Orangen in diesem Jahr..!!!

Nachdem ich einige Früchte gegessen hatte, fand ich diese netten und wirklich alles andere als gesund klingenden Worte auf dem Schildchen meiner Orangen.
Diese kommen aus einem Land, in dem angeblich bis zu 10mal höhere Grenzwerte für Pestizideinsatz gelten als in Deutschland.
Alleine das Wissen über die soeben zu mir genommene Chemie ließ in mir die Lust aufkommen, mich postwendend wieder dieser Früchte zu entledigen.

Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, denn schon vor einiger Zeit hatte ich mir geschworen, kein Obst und Gemüse mehr aus solchen Ländern zu kaufen!!!

Ein Königreich für unseren Wochenmarkt mit seinem "Obst und Gemüse der Saison" und natürlich auch für meinen geliebten Bioladen.
Das passiert mir so schnell nicht wieder!


2 Kommentare:

  1. :-) Ich musste gerade ein bisschen grinsen, denn das Gefühl kenne ich nur zu gut! Gibt es bei euch nicht vielleicht auch einen Biohof, der Abokisten ausfährt? Wir haben das und finden es klasse! Denn unser toller Bioladen hier ist wirklich super, nur bei Obst und Gemüse bin ich nicht so zufrieden...

    AntwortenLöschen
  2. Richtig! Ich sollte auch lieber erst auf das Kleingedruckte achten. Nach dem Genuss einer einzigen Clementine aus Spanien fühlte sich die Mundschleimhaut pelzig an und ich bekam Herzrasen, Puls 110. Die Clementinen waren mit Imazalil und Thiabendazol konserviert. Diti.

    AntwortenLöschen